Sonntag, 3. Januar 2010

5.10.2009
also... ich baue diese jahr das erste mal chilis an und habe absolut keine erfahrung. ich lese mich also durch diverse foren und besorge mir das benötigte material...(das nötigste)

da ich ein fan von extremen sachen bin, bestellte ich also bei semillas.de 10 samen der sorte "bhut jolokia", wovon ich ersteinmal 5 in jiffy´s gesteckt habe...


... dat sind se...^^












ein paar tage später kamen auch schon die ersten sämlinge aus der erde (leider kein bild vorhanden).

am 11.12.09 waren sie dann soweit zum umtopfen.
alles nur provisorisch da ich keine plastiktöpchen hatte...

ein paar tage später habe ich sie dann in tomatenerde und plastigtöpfe gepflanzt.






zwichenzeitlich hat mein vater mir eine seiner chilipflanzen aus der vergangenen saison geschenkt(sorte unbekannt).

die chilis habe ich geerntet und liegen nun zum trocknen auf der heizung.





mit dieser von meinem vater geerbten pflanze werde ich einen bonsai versuch starten...

hab sie radikal zurück geschnitten und in eine bonsaischale mit bonsaierde umgetopft.

mal gucken was draus wird...^^






da die chilis in meiner wohnung zu wenig licht bekommen(dachgeschoss)habe ich mich dazu entschlossen ein regal mit kunstlicht zu bauen.

die alufolie dient nur als provisorische blende.








...












mittlerweile hat mich die chilizucht-sucht gepackt und ich hab noch mehr samen bei semillas.de bestellt.

und zwar:
PI281317
dutch chili
jalapenó
scotch bonnet
PI159252
peter pepper
habanero golden
pimenta da neyde
poinsettia
außerdem eine mir unbekannte sorte die mein vater vor über 20 jahren im garten angebaut hatte...die samen keimen komischerweise noch zu 100%(im bild links)

da die pflänzchen nicht mehr wuchsen und gelbe blattspitzen bekamen fragte ich ein bisschen rum woran das liegen kann...ganz einfach... die lsr hingen viiiiiiel zu hoch. chiliray hat mir dann ein paar nützliche tips gegeben und hab die lsr an ketten befestigt, sodass sie individuell in der höhe angepasst werden können. danke ralph...^^








da blieb also nur noch das problem, dass mich die scheiß lsr komplett blenden...

<----lösung... weiße lkw plane... is dat geil oder wat?! :-D .... jetzt heißt es abwarten und hoffen dass alles gut geht...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen